Montag, 26. November 2012

Was würden Sie tun?

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich bin Mutter eines sechs Jährigen Kindes. Wir wohnen seit zwei Jahren in
Kornwestheim. Seit paar Monaten besucht mein Sohn die Schule und wird
Nachmittags in einem Hort betreut, von dessen Konditionen die Eltern sehr
zufrieden sind.


In Kornwestheim wird zur Zeit ein Einkaufszentrum bebaut, bzw. umgebaut:
Wette Center.

Die Idee ist, die beiden Horte der Stadt in das Einkaufzentrum zu
verlagern.

Dass Kinderbetreuung in einem Einkaufszentrum nicht meine Wertestellung
entspricht, und dass pädagogische Forschungen den Konsum ausgesetzten
Kinder massive Probleme vorweisen sind zwei Gründe die mich in Beziehung zu
diese Thema sehr unzufrieden macht.

Allerdings wird das Hort auch kein Garten zum spielen haben. Bewegung im
Freien ist eine der wichtigsten Bedürfnissen der Kinder den sie für ihre
frei Entwicklung brauchen.

In einem Bau, die als Einkaufszentrum geplant und gebaut ist,
Kinderbetreuung unterzubringen gibt mir einiges zu denken. Da ich eine
Architektin bin, weis ich von was ich spreche.


 Von Zeitung erfahre wir, dass die Hortkinder von den Erziehern ins
Stadtpark geführt werden können, als Lösung ist vorgeschlagen worden ist.
Ich meine dass die Personen, die diese Lösung anbieten, einen Nachmittag im
Hort nicht kennen, aber auch nicht es sich vorstellen können. Denn das
Essen wird in mehreren Gruppen gegessen, bei den Hausaufgaben sind die
Kinder unterschiedlich schnell, was bedeutet, dass manche Kinder im Garten
spielen und betreut werden können während manche noch im Haus sein müssen.
Kindergarten heißt ja auch nicht umsonst Kindergarten.


 Die Eltern, dessen Kinder von Hort betreut werden, sind zu dieser Dienst
der Stadt angewiesen und so zu ihre Entscheidungen ausgeliefert. Es ist
auch so, dass sie glauben, dass sie nicht lauter sein dürfen, weil sie
immer wieder gesagt bekommen, dass es nicht ein Verantwortung der Stadt
sei, Nachmittagsbetreuung den Schulkindern anzubieten.


Was nun? Was kann man tun? Wie soll man mit so ein Problematik umgehen?
Wie sehen Sie das Thema? Wie würden SIe damit umgehen?


 Mit freundlichen Grüßen


 NINEL ÇAM


 (Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich hoffe, dass Sie meine
grammatikalische Fehler verzeihen)