Samstag, 17. November 2012

Literatur sagt auch NEIN zur Schliessfachpädagogik

Lektüre zum lesen, die es verständlicher machen, dass die Kinder ein tägliches Betreuung in einem Einkaufszentrum nicht ausgesetzt werden dürfen:

1.
UNMENSCHLICHE ARCHITEKTUR Hugo Kükelhaus
Gaia Verlag H.A.Schulz; Auflage: 6. A. (Februar 1998)
ISBN-13: 978-3877320129



2.
GOETHE - NATURWISSENSCHAFT, HUMANISMUS und BILDUNG
Ein Versuch über die Gegenwart klassischer Bildung
Günther Boehme;  Peter Lang Frankfurt/M. 1991
ISBN-13: 978-3631431061


3.
BILDUNGSGESICHTE der EUROPÄISCHEN HUMANISMUS
Günther Boehme
Wissenschaftlich Buchgesellschaft
ISBN-13: 978-3534014033


4. 
Lernen und Gehirn 
Wege zu einer neuen Pädagogik
Gerhard Roth, Manfred Spitzer, Ralf Caspary, Gerald Hüther
Verlag Herder; Auflage: 7 (16. August 2006)
ISBN-13: 978-3451057632

5.
Kreativität & Spielen: Komm, lass uns draußen spielen
Peter Thiesen
Cornelsen: Scriptor (Juli 2010)
ISBN-13: 978-3589247028


6.
So geht's - Schulkinderbetreuen
Knutt Vollmer
Verlag Herder
ISBN-13: 978-3451003929


7.
Die Kräutergarten in der Kita: Entdecken, Erleben, Lernen
Martina Rusch
Don Bosco Verlag; Auflage: 1., Aufl. (15. April 2004)
ISBN-13: 978-3769814439


8.
Beweg-dich-Spiele für KITA, Hort und Schule
Ganzheitliches Lernen mit Bewegungsspielen
Andrea Erkert, Klaus Puth
Verlag Herder; Auflage: 1 (11. Januar 2011)
ISBN-13: 978-3451323560


9.


Wem gehören unsere Kinder? Dem Staat, den Eltern oder sich selbst?

Jesper Juul, Kerstin Schöps


10.

Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht 

Jesper Juul, Peter Høeg, Jes Bertelsen, Steen Hildebrandt, 
Helle Jensen, Michael Stubberup



11.
GESICHTE des PÄDAGOGISCHEN DENKENS 
Hans-Ulrich Mussolff, Stephanie Hellekamps
Oldenbourg Wissenschaftsverlag (5. April 2006)
ISBN-13: 978-3486580341


12.

Medizin für Bildung: Ein Weg aus der Krise
Manfred Spitzer
Spektrum Akademischer Verlag; Auflage: 2010 (23. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3827426772

Was kann die Bildung von der Medizin lernen? – Sehr viel! So die überraschende Antwort dieses Buchs. Denn es gibt für die Bildung ebenso einen Weg aus der Krise wie für den entzündeten Blinddarm: indem man die richtigen Diagnosen stellt und die richtigen Therapien sorgfältig erforscht. Damit unsere Kinder gut durch die Schule kommen,sollten wir nicht auf politische Reformen hoffen, sondern auf das Wissen über Lernen und Lernerfolg setzen. Manfred Spitzer zeigt in diesem Buchbeitrag zur Bildungsdebatte einen Weg aus der Krise: Mit experimenteller pädagogischer Forschung begründet er Rahmenbedingungen für die Gestaltung und Bewertung von Schulleistungen, die psychologische Lern-und Lehrfähigkeiten von Lehrern und Schülern ebenso berücksichtigen wie die ökonomische Machbarkeit.